Wider den politischen Kindesmissbrauch! Benutz niemals Kinder für deine Agitation! Egal, was du tust. Egal, wie wichtig du es findest. Tätowier es dir auf deine Hand! Schreib es an deine Tür, dass du es jedes Mal vor Augen hast, wenn du nach draußen gehst! Benutz niemals Kinder für deine politischen Aktionen! Egal, wie gut deine Aktionen sind: Kinder haben ein verdammtes Recht darauf, Kinder zu sein und diese Zeit so frei wie möglich von dieser ganzen Scheiße zu leben. Sie gehören dir nicht. Auch nicht, wenn du sie mit Leichtigkeit für etwas begeistern kannst, was sie gar nicht verstehen. Es ist unverantwortlich. Es ist für die Kinder gefährlich. Du bist keinen Deut besser als der kinderküssende Politiker, wenn du Kinder einspannst. Du zeigst damit nur zwei Dinge: Dass du solche Mittel brauchst, weil du nicht anders argumentieren kannst, und dass du dir ausgelieferte Menschen bedenkenlos für deine Ziele missbrauchst, wenn du nur die Möglichkeit dazu hast.

Wenn ich solche Bilder und vor allem die Reaktionen einiger, ja, gar nicht so weniger Menschen darauf — „oh, wie schön!“ — erlebe, möchte ich mich nur noch übergeben. Ich werde wütend auf jeden, der Kinder für solche Zwecke benutzt, und es mir scheißegal, ob es sich dabei um Neonazis, Antifaschisten, CDU-Anhänger, Anarchisten, Neoliberale, christliche Fundamentalisten oder Anbeter gigantischer hornbewehrter Zitronenfalter handelt. Dieses Bild stammt übrigens von einer antifaschistischen Demostration in Athen, wo der Polizeiknüppel zurzeit noch lockerer sitzt als hierzulande.