Ich habe schon erwachsene Menschen erlebt, Glücksspieler allerdings, die mit Würfeln gesprochen haben. Sie haben das Ergebnis, das beim Wurf eines Würfels herauskommt, nicht verstanden und haben deshalb den Würfeln ein Bewusstsein und eine Intelligenz zugesprochen, die sie anzusprechen und anzuflehen versuchten. Ganz ähnlich verhalten sich die Menschen gegenüber angelernten neuronalen Netzwerken, deren Funktion objektiv nicht analysierbar ist und deren Fehler deshalb nicht behoben werden können; sie bezeichnen sie als eine „künstliche Intelligenz“. Frei nach dem Motto: Ich verstehe es nicht, und deshalb muss es seine eigene Intelligenz haben. Und an vorderster Front dieser dümmlichen Benennung stehen die selbsternannten Lehrmeister der Nation, die wegen ihrer vertieften technischen, mathematischen und wissenschaftlichen Kenntnislosigkeit besonders tief verblüfften Journalisten.
Siehe auch: Firmenschild der Anderen.
Ganz ähnlich verhalten sich Menschen, die sich einfach so, weil es ein Weißkittel sagt, oder noch besser, ein Politiker, dass es völlig ungefährlich wäre und nur helfen würde, ohne weitere Zweifel, einfach so auf gut Glück ein Giftcocktail spritzen lassen den man in Impfung umbenannt hatte.
Ich will gar nicht wissen bei wie vielen Deiner geschädigten Bekannten, von denen Du anderswo erzählst (wenn diese nicht noch erfunden und aus der Luft gegriffen sind, um deine scheinheilige Kritik hinterher zu unterstützen), Du selbst ggf. Mitschuld trägst, weil Du sie vielleicht noch dazu ermutigt hast sich das Gift spritzen zu lassen, bzw. auf die angeblichen Autoritäten zu hören.