Menschen, die sagen: „Ich bin Deutscher“, „Ich bin Muslim“ oder „Ich bin links“ laden mit dieser Haltung, mit dieser äußerst preiswerten Identifikation mit übergeordneten, antiindividuellen Ideen und Begrifflichkeiten ihr Dasein und ihr verhungertes Selbstwertgefühl mit einer narzisstisch wichtigen Bedeutsamkeit auf, ohne allzuviel für die so gewonnene Bedeutsamkeit tun zu müssen. Dies ist ein primitiver psychischer Mechanismus mit eingebauter konformistischer Forderung an andere Menschen nebst Gewaltbereitschaft gegenüber unfügsamen anderen Menschen, der mehr Schaden an der Zivilisation anrichtet als alle Naturkatastrofen der letzten paartausend Jahre zusammen, und der brülle Massensang der Identifikation mit Sportmannschaften ist die wirksamste Eingewöhnung in diesen psychischen Mechanismus, der geradewegs in die eine oder andere Form des Faschismus führt.
Wer zivilisiert ist, sagt „Ich bin ich“, und dies selbst dann noch, wenn sich dieses Ich wie ein leerer Fleck anfühlt. Denn Menschen sind kein Ameisenstaat, in dem jeder das gleiche Erbgut hat und in dem es keine Individuen gibt. Die Kraft menschlicher Zivilisation erwächst immer nur dort, wo Verschiedene beisammen sind, kooperieren und die antisozialen Regungen der dummen dummen Psyche zurückweisen, und die Kraft menschlicher Zivilisation wird vernichtet in dumpfem Konformismus und gewaltsamer Gleichmacherei.
Aber man muss doch irgend etwas sein!11!! 😉
Sagt zumindest auch der Herr Mausfeld. Sinngemäß. Man kann nicht sagen, dass man weder links noch rechts ist und gleichzeitig gegen den Neoliberalismus sein – weil – das ist ja ursprünglich ein Standpunkt der Linken und wenn man sagt man wäre weder links noch rechts, dann ist man in der Mitte bei diesen Neoliberalen.
So oder so ähnlich – ich habe das Interview gerade nicht zur Hand, in dem er das sagte.
Auch der Herr Mausfeld ist in einigen Dingen, Aussagen und Ansichten kritikwürdig. Im großen und ganzen ist er aber schon ein Guter – nobody is perfect!
Im Grunde übernehmen das schon die Anderen, je nachdem was Du sagst, verlinkst, mit wem du redest, was du kritisierst und was du gut findest usw. – da wird man dann ganz schnell wahlweise zum Braunen, Rechten, zum Linken, zum Verschwörungstheoretiker, oder gleich alles zusammen zum linksversifften Verschwörungsnazi.
Scheiß egal! 😀
Ach so. Wegen dem Schlagwort „Anarchie“.
Anarchist ist ja für die meisten, in den offiziellen Narrativen schlafenden Schafe auch ein Schimpfwort.
Als Anarchist frisst man auch kleine Kinder 😉