Kühlschrank in einem Edeka-Markt mit Aufkleber. Auf dem Aufkleber steht: Wir lieben Lebensmittel. Und unsere Umwelt. Bessere Qualität durch gleichmäßige Temperatur. Aufmachen, rausnehmen zumachen!

In diesem Edeka-Markt scheint ein erheblicher Teil der Kundschaft das neumoderne Konzept eines so genannten „Kühlschrankes“ nicht mehr in der gebotenen Tiefe zu verstehen und deshalb sowohl einer Erklärung als auch einer Anleitung dafür bedürftig zu sein. Jenen Menschen hingegen, die sich noch einer gewöhnlichen menschlichen Einsichtsfähigkeit rühmen können, sagt dieser auf dem Kühlschrank angebrachte Aufkleber nur eines: Edeka ist eine Einkaufsgelegenheit für Dumme, Verdummte und geistig hoffnungslos Abgehängte; ein Laden, dessen Betreiber keinerlei Hemmungen mehr haben, ihrer Verachtung für die Intelligenz ihrer Kunden offenen und ziemlich unverschämten Ausdruck zu verleihen. Böse Zungen könnten sogar sagen, dass das den hohen Anteil von Pädagogen und Sozialpädagogen in der Kundschaft erklärt. :mrgreen:

Advertisements