Aus dem Text: „Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind bis 10 Uhr hier ist.“

Frage: Um welche Uhrzeit sollten die Kinder spätestens im Kindergarten eintreffen?

Aus dem PISA-Test für Erwachsene

Kein Wunder, dass Menschen bei solchen Tests nicht gut abschneiden, dass sie ihre Konzentration zurückfahren, weil das Testverfahren mit jeder dummen Frage ihre Intelligenz offen beleidigt und verachtet. Genau das wird nämlich in Wirklichkeit dabei getestet: Wie sehr sich jemand als Menschenmaterial, als Batterie für den betrieblichen Produktionsprozess, eignet; wie gut er als ein gewünschtes Produkt eines staatlichen Bildungssystems dazu imstande ist, diszipliniert und gewissenhaft auch noch die geisttotesten Aufgaben abzuarbeiten.

Erstaunlich eigentlich, dass diese „Bildung“ noch in Punkten angegeben wird. Und. Nicht in Watt.