- Wahr ist, was von einer (wenn auch oft lächerlichen) Autorität erzählt wird. Man darf über die Autorität lachen. Es ändert nichts daran, dass es wahr ist.
- Intelligenz ist die Fähigkeit, die von Autoritäten erzählte Wahrheit auch im schläfrigen Zustand aufzunehmen, sich an sie zu erinnern und sie auf Anfrage wie eine eigene Erkenntnis wiederzugeben.
- Gute Fähigkeiten im Erinnern und Wiedergeben dieser Wahrheit und im Anwenden dieser Wahrheit auf andere Lebensbereiche werden belohnt.
- Wer beim Erinnern und Wiedergeben nicht mitmacht oder schwache Leistungen erbringt, wird bestraft.
- Jede eigene Kreativität ist bei den Beschulungsfällen unerwünscht und wird vom Lehrkörper in eine geistlose Ödnis gezerrt, in der sie zwangsläufig verhungern muss.
- Der mit dieser Unterdrückung von Persönlichkeiten verbundene, gemeinsam erfahrene Druck wird innerhalb der Schüler weitergegeben und landet schließlich mit erheblicher Wucht (und oft offener Gewalt) bei den schwächsten Persönlichkeiten in der Zwangsgemeinschaft der Schule. Der gemeinsam erlebte Druck führt nicht zur Entwicklung von Solidarität.
- Für eine von Lehrern und Mitschülern unabgestrafte Zeit ist während der Jahre der Schule weitgehende Anpassung erforderlich, sowohl intellektuell als auch geschmacklich, sprachlich, sozial, musikalisch, künstlerisch, medial, religiös, konsumierend und trivialkulturell.
Die ausgewachseneren Menschen, die durch diese Schule gegangen sind, verdrängen diese Zeit und formen eine so genannte „Gesellschaft“, die das Verdrängte überall reproduziert. Sie bekommen um so mehr Einflussmöglichkeiten im Mitformen dieser Gesellschaft, je besser sie den Anforderungen dieser Schule Genüge getan haben. Und nun etwas Musik…
Übrigens: Wenn sie das nächste Mal wählen gehen und ihr Wahllokal eine Schule ist, widerstreben sie doch mal dem Hang zur Verdrängung und schauen sie sich diese Schule ganz genau an! Das hat das Potenzial, mehr an ihrer Wahlentscheidung zu ändern als alle breit aufgebrachte Lüge der politischen Reklame.
Volle Zustimmung
Schule = Massentrivialisierungsanstalt.
2 x 2 = Grün
oder
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners
Auch durch ständige Wiederholung wird es dadurch nicht logischer.
Wenn man aber dieser deiner Aussage folgt, dann kann man Dir ohnehin rein gar nichts glauben.
Aber ich bin ja gar nicht so und will es also noch mal genauer betrachten.
Am Anfang war die Lüge und nur diese. Und dann kam ein Lügner und erfand die Wahrheit.
Es scheint aber völlig egal zu sein, wie man es betrachtet, es wird nicht logischer.
Wenn es Lügner gibt, dann muss es auch die Wahrheit geben, denn ohne Wahrheit auch keine Lüge. Also auch Kausal gesehen völliger Unfug der Spruch. Die Lüge kann niemals vor der Wahrheit kommen. Wenn man sich irrt, dann ist es keine Lüge. Erst wenn man den Irrtum bemerkt, ihn aber nicht eingesteht, wird man zum Lügner.
Insofern sind auch nicht alle Pädagogen und Lehrer Lügner, sie wissen es all zu oft nur nicht besser.
Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung
So wie diese dressierten Orthographie-Apostel die überall im Netz auftauchen und ihre affige Dressur vom Nachahmen der Macht über andere zum besten geben.
WTF!
Das Video betreibt den gleichen Dogmatismus, den es dem Schulsystem vorwirft. – Einfache Denkmuster gegen vermeintlich einfache, staatsdikttorisch verkommene Strukturen.
Ich kann da nichts sinnvolles erkennen, und ich hatte/habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Schule.
Als wenn mich das jetzt überraschen würde.
Kann leider nicht direkt auf dein „nicht überrascht sein“ antworten, was mich bei dir jetzt auch nicht wundert.
Gegen deine „Schul-Theorie“ wäre selbst eine nachgewiesene 9-11-Verschwörung nur Kindergarten …
*rofl*
Die Verschwörungskeule….. Du bist mein Held! Isch schwör!
*
Aus dem selben Interview: