Wer nach derartigen Verdummungskampagnen — von akademisch gebildeten Leuten übrigens, die es besser wissen müssten, es aber wegen des guten Geschäfts mit dem teuer verkauften Zucker lieber nicht so sagen, wie sie es wissen — immer noch glaubt, dass die Homöopathie irgendwas mit der „Faszination der Blumenwiese“, dem „Geheimnis des Waldes“ oder dem „Schatz der Kontinente“ zu tun habe, der lese bitte unbedingt nach, was diese okkulte Heilung mit den Geistern entschwundener Substanzen in Wirklichkeit ist!
Wohl dem, der mehrere Apotheken zur Auswahl hat und deshalb nicht seine Arzneimittel bei einem Apotheker kaufen muss, der seine Kunden vorsätzlich und aus Geldgier dumm hält und belügt. Eine Empfehlung ist das nämlich nicht.
Entschuldigung für das schlechte Bild mit den vielen Reflexionen. Ein Königreich für einen Polarisationsfilter!
Sehr zu empfehlen ist auch der brand eins Artikel „Im Supermarkt der Superkräuter“.
„Wenn Wissenschaftsgeklingel unwissenschaftliche Inhalte vernebelt, lassen sich mitunter auch Ärztekammern täuschen. Der Laie hat ohnehin keine Chance – er kauft, was ihm angepriesen wird.
– Apotheken sind so etwas wie die Supermärkte der Gesundheitsindustrie, mit Regalen voll bunter Packungen und einem Tresen mit Fachpersonal dahinter. Sie führen Hochwertiges, aber auch allerlei Ramsch. Bei der Werbung für ihre Produkte gibt es jedoch einen gravierenden Unterschied: Während bei Bier und Käse möglichst einfache Slogans zum Kauf verführen sollen, bedienen sich die PR-Strategen bei Salben und Säften aus dem Vokabular der Wissenschaft. Ob zu Recht oder Unrecht, spielt keine Rolle. So lenkt bei vielen Produkten ein Blendwerk aus Fachgeschwurbel vom schlichten Inhalt ab: Der Kunde soll nicht verstehen, er soll beeindruckt sein. Diese paradoxe PR, einen simplen Inhalt aufwendig zu verschleiern, wirkt frappierend gut. Das Bestürzende daran: Sie wirkt nicht nur beim Laien, sondern auch in Fachkreisen. Und sie hat System.“
http://www.brandeins.de/magazin/sagen-was-sache-ist/im-supermarkt-der-superkraeuter.html
Ärztekammern lassen sich täuschen? Wenn da mal nicht die Täter zu Opfer hochsterilisiert werden …
„Bitte aktivieren Sie Javascript!“ … http://www.brandeins.de/sonstige-seiten/javascript-erklaerung.html – JavaScript Erklärung? Au, ja, ich wollte schon immer mal, dass mir jemand erklärt was dieser @§$%&*#+ soll … Schade 😦 nur eine Anleitung wie man JavaShit aktiviert, aber nicht warum ich das tun soll bzw. warum es für die Darstellung eines einfachen Textes notwendig sein soll … naja, man sollte eben auch bei den Guten™ nie zu genau hinsehen …
Oh ja, hier in meiner Gegend muss ich erst lange Minuten fruchtlose Homöopathie-Diskussionen überstehen, bis ich endlich die richtige Medizin bekomme. Religiöse eben, die sind so.