„Ozeanien hatte sich niemals mit Eurasien verbündet“, So sagte es die Partei. Er, Winston Smith, er wusste, dass Ozeanien mit Eurasien verbündet gewesen war; nicht einmal vier Jahre war es her. Doch… wo existierte dieses Wissen? Es war nur in seinem eigenen Bewusstsein, und dieses Bewusstsein würde bald schon ausgelöscht werden. Und wenn alle die Lüge akzeptierten, die von der Partei auferlegt ist — wenn alle Berichte gleich lauteten — dann ginge diese Lüge in die Geschichte ein, dann wurde sie zur Wahrheit. Die Parteiparole lautete: „Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit“. Es war sehr einfach. Es wurde nichts weiter als eine niemals abreißende Folge von Siegen über die eigene Erinnerung benötigt. Man nannte es „Realitätskontrolle“, in Neusprech: „Doppeldenk“.

aus 1984, von George Orwell