Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen.

Bertrand de Jouvenel

Entpolitisierung — Viele Menschen sind nicht mehr politisch links oder politisch rechts, sie sind nach ein paar Jahrzehnten „Politik der Mitte“ längst untendurch.

Architektur — Zu den Aufgaben der Architektur gehört neben der Befriedigung einer Reihe von technischen und formellen Ansprüchen die Gestaltung des öffentlichen, allen Menschen gemeinsamen Raumes. Dieser Raum ist es, in dem die Menschen leben müssen und den sie als ihren Lebensraum empfinden. Oft empfinden müssen, da vielfach keine wirkliche Wahl besteht. Der Trend vor allem der zeitgenössischen Architektur zur glatten Kälte in Stahl und Glas, das Zustellen des öffentlichen Blickraumes mit Wänden aus Stahl und Glas, deren „Ästhetik“ schon dadurch zerstört würde, dass ein Mensch ein Fenster öffnete, er ist ein Spiegelbild der Tatsache, dass vielen Menschen längst der Raum zum Leben abhanden gekommen ist — darüber können auch die lieblos hingestreuten und gegen solche Verwendung recht wehrlosen Sträucher und Bäumchen nicht trösten.

Verb-Raucher — Es wäre für den größeren Teil der Menschen schon viel gewonnen, wenn sich die Menschen nicht mehr mit einem substantivierten Verb als „Verbraucher“, sondern als Menschen betrachten würden.

Herrchen — Gegenüber seinem Haustier ist jeder Mensch ein allmächtiger Herrscher. Das ist auch der Grund, warum Haustiere so beliebt sind, sie verschaffen entspannende Ablenkung vor der sonstigen Ohnmacht.

Essenz der Rhetorik — In den meisten Fällen werden nicht viele Worte benötigt, um die Wahrheit auszudrücken; es reicht ein kurzer Ausdruck der bekannten Tatsachen. Viele Worte mit geringer Aussagedichte braucht der Lügner.

57 Prozent — Die Kunst der Statistik besteht darin, dass im ermittelten Durchschnitt das „ich“ des Geldgebers der Untersuchung spricht.

Träger — Das blendvolle Gefasel von den „Leistungsträgern“ würde sehr schnell verstummen, wenn auch nur einen Monat lang alle Menschen, die wirklich etwas tragen damit aufhörten, dieses Blendwerk mitzutragen.