Wille zum Aufbau gab werkfrohen Händen den Segen der Arbeit. Freude, Gesundheit und Kraft spende fortan #uch der SeeUnd der Nachtwächter sagte, als er auf die Demokratie angesprochen wurde: Um das politische Dilemma in Deutschland zu verstehen, muss man sich nur die Politiker anschauen, die bei den Menschen in Deutschland beliebt gewesen sind. Der — so lange seine „Politik“ scheinbare „Erfolge“ aufweisen konnte — mit Abstand beliebteste deutsche Kanzler etwa, er ist so beliebt geworden, weil er den Menschen immer wieder unter mechanisch verstärktem Gebrüll harte, entbehrungsreiche Arbeit, einen großen Krieg und ein Leben im frosten Osten versprach, weil er die Menschen mit groben Formen der Gewalt einschüchterte, und es tat seiner Beliebtheit nur wenig Abbruch, als er ihnen die Erfüllung der ersten beiden seiner Versprechungen auch gewährte. Nein, es steigerte gar noch die Beliebtheit. Unter solchen kalten Menschen führt auch eine Demokratie nicht dazu, dass sich die Menschen politisch für möglichst gute Bedingungen ihres huschend vorbeifliegenden Daseins einsetzten, das doch ihr ein und alles ist. Wenn sich die Menschen die Auffassung verinnerlicht haben, dass sie nicht ihr eigenes Leben in Verantwortung zu leben haben, sondern dass ihr Daseinszweck darin besteht, eine auswechselbare Batterie zum Aufrechterhalt eines überpersonalen Prozesses zu sein, der den Anforderungen des eigenen Lebens entgegensteht, denn ist die Demokratie verschwendet. Unter der alles erdrückenden Herrschaft des Geldes, des Knüppels und der Schusswaffe wird von diesen Menschen. Nicht einer. Etwas Wesentliches vermissen.

Advertisements