Banknote (die) — Aufwändig bedrucktes Stück Papier, das von staatlichen Institutionen als Schwindelzettel ausgegeben wird, um den Menschen in diesem Staat als Ersatz für wirkliche Werte zu dienen. Da es verhältnismäßig leicht ist, Papier zu bedrucken, wird zum Zweck der Herstellung von Banknoten ein spezielles, nicht handelsübliches Papier verwendet, das mit speziellen, schwierig zu imitierenden Verfahrensweisen bedruckt wird, um Nachahmer zu entmutigen. Als Motive für den Druck dienen in der Regel abstrakte Muster, Zahlen, hässliche Gebäude und moralisch zerfressene oder tote Menschen, die in unerfreulichen Farben auf das Papier gestempelt werden. Diese industriell erstellten Druckwerke werden künstlich knapp gehalten, damit auch jeder fühlen möge, dass es sich um etwas Rares und Wertvolles handele — außer, der Verlauf eines klassischen Krieges oder jenes Kampfes eines jeden gegen jeden auf einem Schlachtfeld voller Überfluss, den man „Wirtschaft“ nennt, ist einmal mehr dermaßen ungünstig, dass im völligen Werteverlust dieses Treibens mehr künstliche Werte erforderlich werden, um die Menschen hoffend, gefügig und gehorsam zu halten.

Die ersten Banknoten wurden im elften Jahrhundert in China ausgegeben, um einen Krieg auf diese Weise zu finanzieren, ohne dass der Staatsbankrott offensichtlich wird. Dieses Verfahren traf auf ein weltweites Bedürfnis der Herrschenden und Besitzenden, so dass es im Laufe der folgenden Jahrhunderte überall eingeführt wurde. Damit sich auch niemand des Kultes um das Papier entziehe, wurden überall Gesetze gesetzt, in welchen die Menschen zur Annahme des Papieres verpflichtet wurden. Dieser zusätzliche Rahmen machte es auch zunehmend entbehrlich, die aufgedruckten Zahlen durch irgendwelche Werte zu decken, bis zuletzt ein reiner Glaube zurückblieb, der jeden Menschen zum Gläubiger einer niemals beglichenen Schuld macht. Dort, wo die Menschen durch das Treiben eines von staatlichen Kirchen geheiligten Adels besonders geneigt sind, in das Nichts zu glauben — etwa in Großbritannien, wo die Menschen ihr Glauben auch gern in Spuk, Kornkreisen und den genetischen Produkten einiger Jahrhunderte der Inzucht verirren lassen — wird dieser Glaube auf den staatlichen Schwindelzetteln noch befördert, indem eine „Zusicherung“ auf das Papier gestempelt wird: „I promise to pay the bearer on demand the sum of 5 pounds“. Nicht erwähnt wird, dass es sich hierbei lediglich um fünf Pfunde warmer Luft handelt.

Werbeanzeigen