Jeder Nutzer des quasi-staatlichen Rundfunks der BR Deutschland sollte jeden Tag daran denken, dass er es mit offener und in ihren Absichten oft sehr leicht durchschaubarer Manipulation und Propaganda zu tun hat. Auch und gerade in den pseudo-sachlichen Berichten der viel zu hoch angesehenen Tagesschau wird gelogen, gelogen und gelogen. (Das heißt, es wird bewusst die Unwahrheit verbreitet, und zwar ganz offenbar mit der Absicht, auf diesem Wege die Menschen in Deutschland in ihrem Tun und Denken zu manipulieren.)
Meistens geschieht dieses bewusste Verbreiten der Unwahrheit sehr geschickt, in der Regel durch einfaches Weglassen von Information oder auch nur durch eine tendenziöse Schwerpunktsetzung. Es ist für die meisten Menschen — und natürlich auch für mich — sehr schwierig, diese Propagandamaschine zu entlarven, und es ist noch viel schwieriger, dies in einer Form zu tun, die auch für andere Menschen nachvollziehbar ist. Unter den Bedingungen einer Propaganda, die vom quasi-staatlichen Fernsehen der BR Deutschland jeden Tag in beinahe jedes Wohnzimmer gespült wird, wurde und wird eine irrationale Angst ausgebreitet, die in jede Seele frisst, wurden und werden zivilisatorische Standards der sozialen Sicherung abgeschafft, wurde und wird die Militarisierung der BRD-Außenpolitik vorangetrieben, wurde und wird unter der knallenden Angstpeitsche der Arbeitslosigkeit eine Armut ausgebreitet, die immer mehr Menschen in Deutschland erfasst.
Natürlich ist das immer alles sehr aktuell. Ein monströser Apparat sorgt für ständigen Nachschub neuer manipulativer Nach-Richten, welche die Lügen von gestern vergessen machen, aber nicht ihrer Wirkmacht berauben. Ein Verweilen bei einem Thema ist nicht erwünscht, nicht einmal ein Thema ist erwünscht; es würde zu viel Bewusstsein schaffen. Die Meldungen von gestern sind im nach-gerichteten Heute keines Wortes mehr würdig, die als schematische Karte ständig im Hintergrund liegende Welt wird zerschnitten in wohlgewählte und ebenso schematische Info-Häppchen zu dreißig Sekunden, deren Wirkung leider auch nicht ausbleibt. Alles, was zur Einsicht führen könnte, wird dazu bestimmt, im Fetisch der Aktualität unterzugehen, und die Zwiedeutigkeit des Wortes vom „Untergehen“ ist an dieser durchaus passend.
Dieses Medium gibt vielen anderen Medien die „Themen“ vor. Selbst viele bloggende Menschen mit hohem Anspruch nehmen diese mediale Auswahl leicht auf. Letzteres ist besonders dumm; es ist die Nachäffung eines mit hohem logistischen Aufwand erzielten Standards eines lichtschnellen Mediums, den eine Einzelperson oder selbst eine kleine Gruppe von hoch engagierten Menschen nicht wuppen kann. Wer etwas nachäfft, steht immer in der Gefahr, sich zum Affen zu machen — der Untergang in unwissender Aktualität wird hingegen gar nicht berührt.
Es ist jetzt gut einen Monat her, dass die Tagesschau-Redaktion einmal bei einer Form der Propaganda erwischt wurde, die gleichermaßen dreist, in ihren Intentionen durchschaubar und schamlos war. Gemeint ist das Interview mit dem russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin, das in einer so einseitigen Weise gekürzt wurde, dass die eigentlichen Aussagen des Interviewten unterschlagen wurden. Das war vor einem Monat noch ein sehr heiß diskutiertes Thema, das allerdings jetzt schon wieder im Sog des Aktuelleren vergessen ist.
Ja, ich befürchte fast, dass viele, die sich damals klickträchtig im Netze ereiferterten, jetzt schon wieder gläubig an den Meldungen der Tagesschau-Redaktion hängen und sogar glauben, dass man sich mit dem täglichen Auswurf dieses lichtscheuen Gesindels informieren könne. Nur deshalb hier meine gar nicht aktuelle Empfehlung, noch einmal mit einem Monat Abstand und in aller Ruhe die Dokumentation dieses Vorganges im Volkszustandsbericht zu lesen.
Denn so viel ist sicher: Es war gewiss nicht die einzige Nachrichtung der täglichen Nachrichten, und es war gewiss auch nicht die einzige derartige Nachrichtung, hinter der handfeste politische Absichten standen. Oder, um es mit einem dort zitierten Kommentar zu sagen:
Nochmal, liebe Mitkommentatoren: Es wurde nicht nur “gekürzt” und damit ein “falscher Eindruck” erweckt, sondern BEWUSST gelogen, um einer (vermeintlich) prowestlichen Sache zu dienen, weil Putin Dinge sagt, die man der deutschen Masse nicht darlegen will. Wovor hat man Angst?
Schaut euch bspw. den http://www.spiegelfechter.com an, wo farblich schön dargestellt wird, wie bewusst gelogen wird. Wem da nicht schlecht wird, der muss gehirngewaschen sein. So und jetzt, liebe Leute fragt Euch verdammt nochmal in welchen anderen Bereichen Ihr Euch so gerne habt belügen lassen. Es geht nicht nur um Russland. Ist denn die Gehirnwäsche von Agenda 2010, der sogenannten Schicksalsgemeinschaft NATO, dem sogenannten Friedenseinsatz in Afghanistan wirklich richtig? Ist es wirklich richtig, Institutionen wie die Deutsche Bahn, die von UNSEREM Geld geschaffen wurden an Spekulanten zu verhökern, die uns mit maroden Netzen und höheren Kosten dafür belohnen werden? Man könnte Seiten über Seiten füllen…
Wacht verdammt nochmal endlich auf und vergesst diese Lektion, die Euch die ARD gegeben hat niemals wieder.
Alles weitere beim Volkszustandsbericht.
weist du nachtwächter. ich bin ja kein grosser fan von hoffnung. hoffnung ist für mich eine illusion. ein kleiner „selbstbetrug“ um weiter machen zu können und um nicht deppressiv zu werden.
denoch hab auch ich die kleine hoffnung, dass an dem sprichwort „Steter Tropfen hölt den Stein.“ etwas dran ist und irgendwann die negativmeldungen auch in den köpfen der menschen, nicht nur ankommen, sondern auch hängen bleiben.
ob sich dann was ändert und wann das sein mag, das bleibt abzuwarten. lieber hab ich ne kleine illusion der hoffnung, als ne grosse illusion der gehirnwäsche und propaganda.
es ist schwer abzuschätzen, aber ich gehe mitlerweile davon aus dass ca. 90-95% von dem was in der glotze kommt, gezielte manipulation ist.
wer glaubt, mit dem TV und den massenmedien wäre zwar die möglichkeit der manipulation und gehirnwäsche gegeben, diese möglichkeit würde aber nicht genutzt werden, der glaubt imho auch an den weihnachtsmann oder den osterhasen.
axo. mit dem interviw mit dem präsidenten des iran wurde das ja auch gemacht und hat dafür noch nen emmy bekommen.
ganz egal was man von dem typ hällt, also von dem ahmadinejad, aber was da gemacht wird ist reine manipulation der massen. und. das läuft tag täglich so ab.
ich möchte kurz was unwichtiges hinzufügen.
aus einem masochistischen impuls heraus habe ich mir die „anne will uns alle manipulieren“-sendung angesehen. thema: csu-niederlage.
in dieser sendung hat herr well von der biermösl blos’n (vielleicht etwas unbeholfen aber sicher nicht uninteressant) erzählt, wie die bayerische landesregierung im zuge von transrapid, startbahn3 usw wunderschöne landschaften („heimat“) zubetonieren und -asphaltieren lässt. aus wirtschaftlichen gründen. gegen den willen der bevölkerung.
frau will-mich-wohl-unbedingt-ankotzen beendete diese ausfüherungen mit dem hinweis, das seien ja offenbar kleinere, spezielle interessen, um die es da geht. m.a.w.: profitgeile undemokratische politik … sooo schlimm ist das doch auch wieder nicht.
und ich muss mir wieder mal massiv einreden, dass meine gez-gebühren exklusiv an arte fließen (und für beknackte damien-hirst-dokus verbraten werden).
alles verbrecher.
und wer heute noch nicht gelacht hat – folgendes steht heute im rss-feed der faz: „Man staunt und glaubt es kaum: Die Europäische Union zahlt für genehme Berichte. Propaganda sei das nicht, heißt es in Brüssel auf die Frage nach der seit Jahren geübten Praxis. Doch was ist es dann?“
ich bin immer wieder beeindruckt. weiter so. jaja, an arte und phoenix.
Zu thomas (2):
na, für so unwichtig halte ich das garnicht! 😉
„Demokratie heißt als allererstes:
Sich nicht anlügen lassen.“
Konrad Veegd
die tagess(ch)au = 13′ Politpropaganda und 2′ Spitzendoping und Wetter
TV = Totalverarschung
Also ich krieg seit Jahren bei dieser Sendung nur noch das große Kotzen. Ich schau sie mir deswegen auch nicht an.
Ich kann auch nur empfehlen alle diese Propagandamedien konsequent zu meiden und auch diejenigen die sich von diesen die politische Agenda diktieren lassen.
…richten
ein …
aus …
ab…
an …
Richten wir Deutschland, denn es ist verkommen zu Täuschland.
Blog Tagesschau: dort werden nicht genehme Kommentare unterdrückt.
So viel zur so genannten Meinungsfreiheit der herrschenden Medien. Erbärmlich, wie das ganze verlogene System.
Täuschland – ein Pyramidenspiel.