Was wären wir alle nur ohne diese ganzen „Experten“, die uns die Welt erklären und die uns geheimnisvolle Dinge verraten? So etwa heute in der Online-Ausgabe des Stern zur Forderung eines Werbeverbotes für Alkohol:
Es gibt gute Belege dafür, dass die Werbung tatsächlich den Konsum hochfährt.
Wer hätte das für möglich gehalten? Haben wir nicht alle geglaubt, dass diese monströsen Beträge für immer mehr Reklame ausgegeben werden, ohne dass diese ganze Reklame irgendeinen Effekt hat? Ohne, dass das dafür ausgegebene Geld vielfach wieder reinkommt? Einfach nur, um Geld auszugeben? Gegen jede wirtschaftliche Vernunft? Es ist doch einfach unglaublich, dass Werbung Wirkung zeigt. Ohne eine solche „Expertenmeinung“ wäre da wohl niemals ein Mensch drauf gekommen.
Übrigens ist die Volksdroge Alkohol bei weitem nicht das einzige unnötige und schädliche Zeug, das den Menschen mit alldurchwaltender Werbung aufgedrückt wird.
Nein tatsächlich? Werbung soll zu erhöhtem Konsum führen? Hoffentlich bekommen die Werber das nicht mit.
Ich vor ein paar Wochen einen ganz ähnlichen Beitrag zum Thema Volksverdummung geschrieben.
Ich nehm das jetzt mal als Anlass, Dein Blog zu verlinken…
Viele Grüße,
Michael
hier mal eine musikalische verarbeitung des themas werbung und sex sells
http://www.therealsystemerror.de/grapplers-of-subconsciousness/mandelkern-stereotyp.html