In welchem Widerspruch durch der ganze christliche Kult um Jesus zu dem steht, was als historisches Leben Jesu selbst noch durch den “offiziellen” biblischen Bericht durchschimmert.

Da hat sich Jesus gleich zu Anfang ein paar Leute ausgesucht, die mitmachen sollten. Und was das für Leute waren! Die ersten vier, die er aufforderte, waren Fischer. (Mt. 4, 18-22) Und auch die anderen erwecken nicht den Eindruck von Kultur und Bildung, eher schon von Armut, Halbwelt und Prekariat. Ob dieser Haufen wohl das Bild abgegeben hat, das später vom religiösen Kitsch so gern gemalt wurde und das noch später in den Traumafabriken Hollywoods so aufwändig verfilmt wurde?

Ich weiß nicht, wie es klang, wenn sich die Fischer am See Genezaret unterhalten haben. Aber ich habe noch ganz genau im Ohr, wie es klingt, wenn sich die Fischer in St. Pauli unterhalten. Und jedesmal, wenn ich irgendwo so einen schwuchtelig verkleideten Jesusverkäufer aus einer beliebigen christlichen Gemeinschaft mit weihevoller Stimme Aufgeblähtes reden höre, muss ich wieder daran denken. Und lachen.

Tags: , , , , , , , ,

About these ads